logo pg am Weinstock Jesu

Hier finden Sie die aktuellen Pfarrbriefe unserer Pfarreiengemeinschaft.

 

Brückenschlag - der Pfarrbrief

Mit der Errichtung der Pfarreiengemeinschaft „Am Weinstock Jesu“ erscheint zum ersten Mal der gemeinsame Pfarrbrief BRÜCKENSCHLAG.

Was war bisher?

Bisher wurden die Gottesdienstordnungen für Krum, Zeil und Ziegelanger im Zeiler Wochenblatt abgedruckt. Über Veranstaltungen kirchlicher Gruppen erschienen hier Presseberichte. Die Gottesdienstordnung in Sand wurde als Handzettel in der Pfarrkirche ausgelegt. Zu Ostern und Weihnachten veröffentlichte die Pfarrei einen Pfarrbrief mit einem Blick auf die zurückliegenden Veranstaltungen.

Da war eine Idee

Es stellte sich heraus, dass die PG ein gemeinsames Bekanntmachungsmedium braucht. Darum entstand die Idee eines gemeinsamen Pfarrbriefes. Die Projekt- und Steuerungsgruppe zur Errichtung der Pfarreiengemeinschaft beauftragte somit den Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit, ein Konzept für den Pfarrbrief zu erarbeiten. In einer gemeinsamen Klausurtagung aller Pfarrgemeinderäte und Kirchenverwaltungen am 20.03.2009 wurde der Pfarrbrief in der vorliegenden Form beschlossen. 

Viele Gründe sprechen für einen gemeinsamen Pfarrbrief

  • Der Pfarrbrief bietet dem Pastoralteam ein Forum, wichtige Informationen mitzuteilen und Themen aus der Pfarreiengemeinschaft aufzugreifen.
  • Der Pfarrbrief ist die Stimme der Pfarreiengemeinschaft. Er veröffentlicht wichtige Entscheidungen der Gremien.
  • Der Pfarrbrief bespricht lokale und weltkirchliche Themen, welche die Menschen vor Ort beschäftigen.
  • Der Pfarrbrief fördert den Kontakt zwischen den Menschen der einzelnen Pfarreien.
  • Der Pfarrbrief bietet den Verbänden, den kirchlichen Gruppen und Initiativen innerhalb der Pfarreiengemeinschaft eine Möglichkeit der Selbstdarstellung (durch Berichterstattungen, Veranstaltungsankündigungen usw.).
  • Der Pfarrbrief fordert zur Auseinandersetzung mit Glaubensfragen heraus.
  • Der Pfarrbrief lädt zur Teilnahme am Gemeindeleben und zum Mittun in der Pfarreiengemeinschaft ein.
­