logo pg am Weinstock Jesu
PG Am Weinstock Jesu – Unterwegs an der Mainschleife

Mit über 60 Seniorinnen und Senioren begaben sich die Seniorenkreise der Pfarreien Zeil, Ziegelanger und Krum auf eine große Ausflugsfahrt an die Mainschleife von Volkach. Ihn organisierte das Leitungsteam Tanja Kremer, Ernestine Thierjung und Daniela Zeiß-Schnös. Mit an Bord des großen Busses war Pfarrer Michael Erhart. Er fungierte als Reiseleiter, denn er kannte sich im Ausflugsgebiet gut aus, zumal er einige Jahre in Kitzingen als Kaplan eingesetzt war. Das Ziel war zunächst der Mainkai von Volkach. Dort wartete schon schon das Personenschiff Undine auf die Ausflügler.

In einer 90minütigen Schifffahrt zogen die Weinorte und Sehenswürdigkeiten der Mainschleife an die gemütlich im Fahrgastraum bei Kaffee und Kuchen sitzenden Senioren vorbei. Es waren Maria im Weingarten, die Weinbergslage “Volkacher Ratsherr, die Vogelsburg, die Weinorte Fahr, Ober- und Untereisenheim, Stammheim bis hin zur Schleuse Wipfeld. Dort wendete das Schiff, die Fahrt ging wieder zurück nach Volkach.

Die nächste Station, die die Senioren ansteuerten war der Schwanberg in der Nähe von Rödelsee. In der Kirche der evangelischen Ordensschwestern Communität „Casteller Ring“ hielt Pfarrer Michael Erhart eine kurze Andacht. Danach genossen die Ausflügler die herrliche Aussicht nach Rödelsee und Iphofen.

Über Münsterschwarzach wurden nun die Vogelsburg zur Abendeinkehr angesteuert. Nochmals genoss man die herrliche Aussicht auf die Mainschleifen mit den markanten Ortschaften Nordheim und Escherndorf.

Im Bus nach Hause merkte man sofort, dass ein Schoppen Wein die Zungen lösten. Bald war Zeil wieder erreicht. Ein schöner und vor allem gelungener Tag für die Zeiler Senioren fand ein harmonisches Ende. 

­