logo pg am Weinstock Jesu

Der im Frühjahr erstmals gewählte Gemeinsame Pfarrgemeinderat der Pfarreiengemeinschaft „Am Weinstock Jesu“ hielt seine jüngste Sitzung unter besonderen Vorzeichen ab. Die gewählten und berufenen Pfarrgemeinderatsmitglieder gingen zusammen mit Pfarrer Michael Erhart, Diakon Andreas Hofer, Pastoralreferent Norbert Zettelmeier und Pastoralassistentin Leandra Büttner im Würzburger Jugendbildungswerk, am 14. und 15. Oktober 2022, in Klausur. Pastoralreferent Roland Lutz aus Bad Kissingen moderierte die Veranstaltung, die insbesondere die Stärkung der Pfarreien-übergreifenden Aspekte in den Vordergrund stellte.

Bei dem eineinhalbtägigen Treffen wurden vor allem die Ziele in der Gemeindearbeit, Projekte zur zukünftigen Gestaltung des liturgischen Geschehens in den vier Pfarreien Zeil, Sand, Krum und Ziegelanger sowie die Verbesserung der internen und externen Kommunikation diskutiert. Bei der nächsten Sitzung des Gemeinsamen Pfarrgemeinderats am 22. November 2022 sollen dann weitere Konkretisierungsschritte festgelegt werden. So soll nicht nur das „Kirchencafé“ wiederbelebt werden und unter Einbeziehung des „Eine Welt-Ladens“ in ständigem Wechsel durch die Pfarreien „rotieren“, sondern auch die Familiengottesdienste wieder einen festen Platz in der Gottesdienstordnung einnehmen. Einen außergewöhnlichen Ansatz wird eine „Liturgische Nacht“ mit Musik, Meditation, Gesang und Gebet in der vorösterlichen Zeit bieten. Große Anerkennung fanden die Beiträge der beiden Jugendvertreter, die vorbehaltlos eine aktive Mitarbeit bei den verschiedenen Vorhaben signalisierten.

Alle Teilnehmer waren angetan von der engagierten und produktiven gemeinsamen Arbeit fernab der täglichen Routine und begrüßten die Absicht, im nächsten Jahr eine ähnliche Veranstaltung durchzuführen.

­