logo pg am Weinstock Jesu

Zum Thema "... durch das Band des Friedens" haben christliche Frauen aus Palästina den Gottesdienst für den Weltgebetstag am 1. März 2024 vorbereitet, lange vor dem 7. Okt. 2023, und um aktuelle Fürbitten für Frieden im Nahen Osten, der mit Gerechtigkeit und Vergebung einhergeht und Lebensperspektiven für alle Menschen in der Region eröffnet, ergänzt.

Mit Bildern, vorbereitet von Daniela Hofmann, und drei Geschichten von palästinensischen Christinnen, die ihre persönlichen Erfahrungen erzählten, wurde über die Situation in Palästina informiert. Elfriede Schneider leitete die Besucher in einer Bandaktion an. Es wurde deutlich, das Band des Friedens trägt und hält, es ist unverzichtbar ... und jeder soll sein Bestes geben, daß es den Zerreißproben unserer Zeit standhält. Kommunionkinder zogen mit einem "Band des Friedens" ein und bereicherten den Gottesdienst mit einigen Friedensliedern. Die Lieder des Gottesdienstes wurden wieder von Familie Zettelmeier gestaltet, und begeisterten alle Besucher. Nach dem Gottesdienst waren die Besucher zu landestypischen Happen eingeladen.

Das ökumenische Vorbereitungsteam bedankt sich ganz herzlich bei den Kommunionkindern, den Musikern und allen weiteren Mitwirkenden, sowie bei den Besuchern für ihr Kommen und für die Kollekte. 245 Euro wurden für Frauen- und Mädchenprojekte auf der ganzen Welt weitergegeben.

 

­