logo pg am Weinstock Jesu
PG Am Weinstock Jesu – "Der Ort, wo Himmel und Erde zueinander finden!"

Manchmal muss man einfach mit dem Schluss, hier dem Schlusswort in der Wallfahrermesse beginnen: "Geht nach Hause, öffnet die Türe zu eurem Zuhause, denn dort ist für euch der Ort, wo Himmel und Erde zueinander finden!" 

Manchmal muss man wieder einmal gemeinsam mit weit über fünfzig anderen Gleichgesinnten auf Wallfahrt gehen, um heimzukommen: getröstet, zufrieden, so wie es ist oder bereit zur Veränderung.
Hinter dem Wallfahrtsbild sorgten acht Musiker aus den Kapellen Zeil und Ziegelanger unter Leitung von Norbert Strätz zusammen mit den Vorbeterinnen für ein Lauftempo nach der Vorgabe: Solange man beim Laufen noch musizieren, singen und beten kann, "passt es!"
Vorbildlich funktioniert hat die Sensibilisierung der Wallfahrer für sicheres Verhalten. Im Vorfeld wurden die Sicherheitsstandards geprüft und aktualisiert nach dem Motto: Wir sind zwar in Gottes Hand, auf der Strafle müssen wir aber selbst für unsere Sicherheit sorgen. Sicherheitsverantwortlicher Streckenführer Reinhard Zehner hatte nichts zu beanstanden.
Martin Schlegelmilch als unser spiritueller Begleiter hat 2018 die beiden Besinnungszeiten unter das aktuelle Thema "1000 Jahre Zeil" gestellt. Der Mittelpunkt einer gröfleren Rast war die beeindruckende Predigt zum Festwochenende unseres Pfarrers Michael Erhart. Die Predigt von Regionalbischöfin Dr. Dorothea Greiner war Mittelpunkt bei der Einkehr in der Kirche von Wiesen. Fürbitten, vertraute Litaneien, Gebete und Lieder unterstützten das meditative Laufen.
Die christliche Botschaft, durchgehend verkündet mit einem strahlenden Lächeln im Gesicht und zum Lachen gebrachte Besucher und die persönliche Ausstrahlung der Patres steckte an. Danke allen Verantwortlichen unter der Gesamtleitung von Detlef Zimmer und allen Helfern. Im Einzelnen: Herrn Pfarrer Michael Erhart, Herrn Pfarrer i.R. Reiner Fries und Pater Aro, den Damen des Pfarrbüros und des Pfarrgemeinderates (Frühstück: Simone Röth, Sandra Bauer), den Vorbeterinnen Erika Reuß, Susanne Pfaff und Antonie Bergmann, sowie Bestattung Schorr und Stadt Zeil für die Bereitstellung der Fahrzeuge, den Fahrdiensten Hubert Kuhn und Manfred Loch, allen Trägern, besonders den komplett durchlaufenden Schluss-Fahnenträgern, sowie Roswitha Hoffmann (Blumenschmuck) und Brauerei Göller (Getränke).

­