logo pg am Weinstock Jesu

Die Quelle des Lebens
Einen schönen und versöhnlichen Abschluss fand die Feier der Erstkommunion in Sand auf dem Festplatz am Altmain mit dem Dankesgottesdienst am Montagvormittag. Eine anstrengende und herausfordernde Zeit, aber auch eine schöne Kommunionfeier, ging damit für die 23 Kommunionkinder zu Ende.

Nachdem der Empfang der ersten heiligen Kommunion am Vortag pandemiebedingt noch unter strengen Auflagen, getrennt in zwei Gruppen, mit beschränkter Besucherzahl, in der Pfarrkirche St. Nikolaus stattfand und die vorbereitenden Weggottesdienste teilweise nur als Videostream mit viel Ungewissheit und Einschränkungen durchgeführt werden konnten, begangen die Erstkommunikanten nun unter freien Himmel, erstmals ohne Maske und mit Gesang, die Messe.

Dies war Herrn Pfarrer Michael Erhart sehr wichtig, noch mal gemeinsam mit den Eltern, allen Verwandten und der gesamten Gemeinde zu feiern.
In seiner Predigt ging er auf das Motto der Kommunionkinder "Vertrau mir, ich bin die Quelle des Lebens" ein, in dem er anschaulich mit Schöpfkellen aus dem eigenen Kommunionbrunnen der Kinder das Wasser des Lebens schöpfte. Der Gottesdienst im Freien stand jedoch auf Messerschneide, schließlich hatte es die ganze Nacht hindurch gestürmt. Wie ein kleines Wunder war der Platz am Morgen aber in einem hervorragenden Zustand, so dass die Kinder bei herrlichen Sommerwetter erstmals so richtig zusammen ihr Kommunionlied "Lasst uns zieh´n zu den Quellen des Lebens" lauthals singen und gemeinsam feiern konnten Dies war sicherlich auch der Lohn für alle, die den beschwerlichen Weg der Vorbereitung in leitender Funktion mitgegangen waren. Die Kommunionkinder und die Eltern bedanken sich hierbei besonders bei den Katechetinnen Petra Schuhmann, Christine Rippstein, Claudia Förtsch und Martina Krines, der Familie Zettelmeier mit Maria Zettelmeier für den wichtigen musikalischen Teil der Vorbereitungen, der Küsterin Betty Rippstein, allen anderen die Mitgeholfen haben und vor allem dem Seelsorgeteam mit Pastoralrefertin Sandra Lohs, dem Pastoralreferenten Norbert Zettelmeier und Herrn Pfarrer Michael Erhart. Zum Abschluss bekamen die Kommunionkinder von Pfarrer Erhart ein kleines Erinnerungsgeschenk von der Pfarrgemeinde, einem buntes Kreuz mit dem Motto der Kommunionsfeier, geschenkt.

­