logo pg am Weinstock Jesu
PG Am Weinstock Jesu – Gemeinsame Feier der 3 KITA´s von Zeil und Sand

Die Kindergartenkinder der Pfarreiengemeinschaft „Am Weinstock Jesu“ pilgerten von Sand aus zur Wallfahrtskirche nach Maria Limbach. Begleitet wurden sie von Diakon Bernhard Trunk, sowie von Erzieherinnen und Eltern. Treffpunkt der Kinder aus den Kindergärten St. Martin und St. Nikolaus Sand, sowie aus St. Michael Zeil war auf dem großen Parkplatz oberhalb des Friedhofs. Hier stimmte Diakon Bernhard Trunk die kleinen und großen Pilger auf die Wallfahrt und das diesjährige Thema „Taufe“ ein. Er zeigte den Krug und die Schale und deren Bedeutung, die er zur Taufe nutzt.  Die Buchstaben IHS auf der Innenseite der Schale übersetzte Diakon Bernhard Trunk den Kindern mit „Jesus – Retter der Menschen“. Er machte deutlich, dass alle Getauften im  Namen des dreifaltigen Gottes, des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes angenommen und aufgenommen werden. Unterwegs auf dem Fuß- und Radweg  nach Limbach wurde das Thema „Taufe“  vertieft und weitergeführt. An den drei Stationen unterwegs hatte jeder der Kindergärten kindgerechte Gedanken zu „Gott Vater“, „Gott Sohn“ und „Gott Heiliger Geist“  ausgearbeitet. Geschichten und Erzählungen zeigten, wie Menschen heute das leben können, was Jesus vor rund 2000 Jahren vorgelebt hat. „Du bist geliebt – so wie du bist“ war eine zentrale Aussage. Den Kindern wurde deutlich, dass sie die Liebe und Begleitung Gottes im Alltag spüren dürfen: durch Eltern und Erzieherinnen, durch Familienangehörige und Freunde, durch Menschen die es gut mit ihnen meinen. So hörte man in den Gebeten unterwegs: DANKE für die Menschen die mich begleiten, für mein Essen, für meine Freunde, für die schönen Augenblicke in meinem Leben, dafür, dass ich gesund bin. Die Kinder nahmen aber auch die mit ins Gebet, denen es nicht so gut geht oder die einsam sind. Am Ziel angekommen, wurden sie vom Wallfahrtspfarrer Otmar Pottler am Eingang der Wallfahrtskirche in Maria Limbach empfangen. Er erzählte den Kindern, dass er selbst vor über 70 Jahren in Zeil den Kindergarten besuchte. Gemeinsam mit Diakon Trunk segnete er die Erinnerungskarten, die die Kinder mit nach Hause nehmen konnten. Pfarrer Otmar Pottler und Diakon Trunk lenkten den Blick der Kinder noch einmal auf Maria. Sie war nicht nur ihrem Sohn Jesus nahe sondern sie nimmt auch uns an die Hand und führt und begleitet uns. Diakon Bernhard Trunk dankte den Erzieherinnen für die Vorbereitung und allen, die zum Gelingen dieser  6. Kinderwallfahrt von Sand nach Limbach beitrugen. Mit dem Segen Gottes verabschiedeten die Seelsorger die Kinder und ihre erwachsenen Begleiter. Mit einem kleinen Imbiss in der Pilgerhalle beendeten die kleinen und großen Pilger ihre Wallfahrt. 

­