logo pg am Weinstock Jesu
PG Am Weinstock Jesu – Viele Gläubige kamen zur Kräutersegnung

Rund 1000 Gläubige am Zeiler Käppele

Ein Meer von brennenden Kerzchen waren Zeugen der vielen Menschen, die am Fest der Aufnahme Marias in den Himmel mit ihren Sorgen und Problemen, mit ihren Bitten und ihrem Dank die Lourdesgrotte am Zeiler Käppele besuchten. Bereits am Vormittag kamen rund 700 Gläubige auf den Berg, um mit Pfarrer Michael Erhart den Gottesdienst unter freiem Himmel zu feiern. Hier, wie auch in der Andacht am Nachmittag, stellte der Seelsorger Maria als reifen Menschen in den Mittelpunkt seiner Predigten. Maria sei ein Mensch gewesen, der trotz Talenten und göttlichen Begabungen mitten im Leben stand und Probleme ganzheitlich, also mit Herz und Verstand anpackte und trotzdem bescheiden blieb. Pfarrer Michael Erhart ging auf die Legende ein, die besagt, dass die Jünger noch einmal das Grab öffneten um den Leichnam der toten Maria zu sehen und ihnen statt dessen nur Wohlduft entgegen kam. Dieser Wohlduft sei es, den die Kräuter des 15. August symbolisierten. Menschen, die durch ihr Mittun, ihre Mitsorge und ihrer Art Menschen zu begegnen diesen Geist Gottes weitertragen, würden auch in unserer Zeit noch im übertragenen Sinn, diesen „Wohlgeruch“ verströmen. Zum Abschluss des Gottesdienstes segnete der Seelsorger die mitgebrachten Kräuterbüschel. Die 180 Kräutersträuße die der Zeiler Obst-und Gartenbauverein gebunden hatte, wurden nach dem Gottesdienst zu Gunsten des neu zu schaffenden Freialtars abgegeben. Wenn man sieht, wie viele Menschen im Laufe des Tages im Käppele anzutreffen waren, sowie den Gottesdienst am Vormittag und die Andacht am Nachmittag besuchten, dürften rund 1.000 Gläubige an diesem Marien-Festtag auf dem Kapellenberg gewesen sein.

Die Bilder zeigen Pfr. Michael Erhart bei der Segnung der Kräuterbüschel vor dem Freialtar und auch die legendären "Kirchenmäuse" wurden entdeckt.

­