logo pg am Weinstock Jesu
Mit Bildern auf Zeitreise durch die Geschichte –



„Zeil in alten Bildern“ lautete das Thema des Frauenfrühstücks des katholischen Frauenbundes in Zeil.  Christoph Winkler, Bürgermeister i.R., zeigte dabei nicht nur Lichtbilder, sondern er nahm die Besucherinnen mit auf eine Zeitreise durch die Zeiler Geschichte.

Zunächst erwartete die Frauen im Pfarrsaal jedoch ein ausgiebiges Frühstücksbüffet, das keine Wünsche offen ließ. An den liebevoll dekorierten Plätzen genossen es die Besucherinnen, in Ruhe zu frühstücken, die Seele baumeln zu lassen und miteinander über Gott und die Welt zu reden. Beim anschließenden Lichtbildervortrag dokumentierte Christoph Winkler anhand der Fotos die Entwicklung der Stadt. Selbst alte Zeilerinnen staunten teilweise über die Aufnahmen. Frauen, die erst in den letzten Jahrzehnten nach Zeil gezogen waren, eröffnete sich dabei ein völlig neuer Blick auf Zeil. Ein Aha-Erlebnis war für einige, den Marktplatz, die Speiersgasse, Obere Torstraße, die Hauptstraße und viele andere Straßen und Plätze im Spiegel der Zeit zu betrachten. Unbefestigte oder gepflasterte Straßen und Gässchen,  kleine Läden und landwirtschaftliche Anwesen prägten das Stadtbild über viele Jahrzehnte. Bilder von der Theaterspielgruppe der 30er Jahre,  vom Frauenbund, von früheren Seelsorgern und Ordensfrauen, Primizfotos und Fronleichnamsprozessionen zeigten schließlich noch einen Einblick in das Leben der Pfarrei im Laufe der Jahrzehnte. Den Abschluss des Bildervortrages bildete ein Quiz, bei dem Christoph Winkler 10 historische Aufnahmen zeigte. Die Frauen hatten nun die Aufgabe, diese Gebäude richtig zuzuordnen. Christiane Babel, Ingrid Raspel und Margot Zitzmann hatten die meisten richtigen Antworten angekreuzt und bekamen dafür ein Präsent überreicht. Die Vorsitzende des katholischen Frauenbundes Ulrike Steigner bedankte sich bei Christoph Winkler mit Frühlingsblumen für die äußerst interessanten fotografischen Zeil-Einblicke.                                                                                           H.B.

Für redaktionelle Nachfragen: Brigitte Hamm  09524 850205

­