logo pg am Weinstock Jesu
PG Am Weinstock Jesu – 6. Geburtstag unserer PG - war toll!

Bei strahlendem Sonnenschein beging die Pfarreiengemeinschaft „Am Weinstock Jesu“ ihren sechsten Geburtstag. In einer Sternwallfahrt, einem traditionellen Bittgang, vereinigten sich in Zeil Mitglieder der Pfarreien aus Krum, Zeil und Sand, um zur Kilianskirche in Ziegelanger zu pilgern.

Den weitesten Weg hatte Krum zurückzulegen. Zeil wartete schon auf dem Marktplatz. Am Mittelweg, Nähe des Bahnhofes, kam Sand hinzu. Nun ging es in einer langen Prozession unter der Führung von Pfarrer Michael Erhart und Diakon Bernhard Trunk den Bahndamm entlang nach Ziegelanger. Die Blaskapellen der drei Kirchengemeinden waren nun zu einem mächtigen Orchester angewachsen. Die drei Ortsfeuerwehren sicherten den Prozessionsweg ab.

Als Pfarrer Michael Erhart mit seinen Konzelebranten den Pfarrern i. R. Josef Dietl und Reiner Fries, ferner Diakon Bernhard Trunk in die große Ziegelangere Kirche einzog, konnte er sehen, dass alle Bankreihen besetzt waren. In seiner Begrüßung gab er seiner Freude darüber zum Ausdruck. Er gab auch bekannt,dass die Pfarreiengemeinschaft trotz einiger Anfangsschwierigkeiten gelungen sei. Dies sei nicht allen Kirchengemeinden im Bistum selbstverständlich.

Da Himmelfahrtstag sei, ging Erhart auf die Begrifflichkeit „Himmel“ ein. Zum einem bezeichnet man den Himmel den sichtbaren Raum über der Erde, der keine Grenzen habe, an dem morgens die Sonne aufggehe und am Abend sich sanft errötet; was wäre die Erde ohne ihn. Zum anderen ist es die religiöse Lokalisierung des Göttlichen. Der Engländer habe zwei Begriffe „Sky“ (planetär) und „Heaven“ als unsichtbaren nicht geographischen Ort, den kein Astronaut finden kann. Ihn müsse der Christ suchen, wo er Gott finden kann.

Im Friedensgebet ging Erhart nochmals auf den sechsten Geburtstag der Pfarreiengemeinschaft ein. Menschen hätten sich kennen gelernt. Im Vater-unser-Gebet brachten die Kirchenbesucher dies zum Ausdruck, dass sie sich bankübergeifend sich die Hände reichten.

Abschließend dankte Erhart allen, die zum Gelingen der Pfarreienwallfahrt nach Ziegelanger beigetragen haben, den Musikern, den Feuerwehren, den Ministranten.

Nach dem Gottesdienst versammelten sich die Kirchenbesucher im angrenzenden Winzerhof zum festlichen Feiern. Die pfarrlichen Gremien von Ziegelanger hatten Essen und Getränke vorbereitet

 

­