logo pg am Weinstock Jesu
PG Am Weinstock Jesu – Eine bewegende Lichterfeier

Eine sehr eindrucksvolle und feierliche Abendandacht vor dem Käppele, hoch über Zeil und dem Maintal und organisiert vom Bürgerverein Grabengärten, fand am Samstag, dem 13. Oktober, statt. Die äußere Gestaltung sah dabei so aus, dass man Bänke auf der Aussichtsplattform sowie auf dem unteren Teil des Gehwegs aufgestellt hatte. Gemäß dem Motto „Feuer und Flamme“ gab es zur Illumination unterhalb der Plattform eine Feuerschale und ein Lagerfeuer, während rings um die Plattform Fackeln entzündet waren. Frauen des Grabengärtenvereins (Elfi Wirth, Elisabeth Kamm, Lore Mahr und Martina Schuster) hatten das Gelände mit Blumen geschmückt, den Serpentinenweg mit Teelichtern und die Mauer mit Papierlaternen.

Als mit Einbruch der Dunkelheit - bei trockenem Wetter und durchaus noch angenehmen Temperaturen - die Andacht begann, lag der ganze Hang vor dem Käppele in einem stimmungsvollen, warmen Licht. Diese Wirkung wurde noch unterstützt durch die allmähliche einsetzende Beleuchtung der Stadt Zeil und der umliegenden Gemeinden. Zur außergewöhnlich angenehmen Stimmung trug bei, dass die Grabengärtenfrauen selbst „gebrauten“ Glühwein an die Besucher ausgaben, so dass diese sich vor und nach der Andacht äußerlich und innerlich wärmen konnten. Passend zur Lagerfeuerstimmung und zum Thema des Tages trug Stadtpfarrer Michael Erhart besinnliche Texte vor.

Der Kirchenchor, ergänzt durch Sänger anderer Vereine, hatte dabei - unter Leitung der Dirigentin Doris Wasser - den musikalischen Part inne. Die 27 Mitglieder des Chors nahmen es dabei auf sich, sich auf dem steilen Gelände unterhalb der Plattform zu postieren, um dort, möglichst nah an den Besuchern und dem Pfarrer, ihre extra für diesen Zweck einstudierten Lieder erklingen zu lassen. Die zur gekonnten Gitarrenbegleitung von Rochus Seufert teils sanft melodisch, teils rhythmisch nach Gospelart vorgetragenen Melodien rissen die Besucher zur begeistertem Applaus hin. Es war für alle ein erhebendes Gefühl, im Fackelschein mit der herrlichen Aussicht auf die Lichter von Zeil und des Maintals den wohlgesetzten Klängen des Chores zu lauschen.

Man mag der Leiterin des Kirchenchors, Frau Brigitte Pakosch, Glück wünschen für ihre Bemühung, weitere Mitglieder für ihren Chor zu gewinnen, um auch in Zukunft derartige Projekte durchführen zu können. Die Voraussetzungen dafür sind bestens. Die Stimmung im Chor ist gut, das Repertoire ist zeitgemäß und die junge, engagierte Dirigentin garantiert eine stets qualifizierte fachliche Leitung.

Zum Schluss der Andacht bedankte sich Pfarrer Erhart bei den Mitgliedern des Bürgervereins Garbengärten für die gute Organisation und beim Chor für die gelungene Darbietung.

Der Pfarrer wird sich auch über die eingegangen Spenden von 170 € freuen, die für die Renovierung des Freialtars am Käppele verwendet werden sollen.

Weitere Bilder auf: www.grabengaerten.de

­