logo pg am Weinstock Jesu

Gerade im Mai sind die sonntäglichen Andachten am Zeiler Käppele mehr als beliebt. Um trotz der Corona-Situation den Mai und seine Andachten zu feiern, hat unsere Mesnerin und Gottesdienstbeauftragte Brigitte Hamm eine besondere Einladung zur Andacht an unserem Käppele zu aufgenommen:

Video zur Maiandacht bei YouTube

Viel Freude.

 

Zum Nachlesen hier die Texte und Gebete:

 

Grüß Gott und herzlich willkommen - hier am Zeiler Käppele

ich stehe hier am Haupteingang unseres Käppele und schaue nach draußen. Es ist - wie ganz oft in dieser Zeit: die Sonne scheint, der Himmel ist blau, die Vögel zwitschern und das Grün der Natur ist einfach nur beeindruckend. Die Menschen gehen spazieren und genießen den Aufenthalt in der Natur.

Wenn ich mich umdrehe und nach drinnen schaue, ist auch hier alles wie immer:

das ewige Licht brennt, Kerzen sind aufgesteckt und es stehen Blumen in der Kirche.

Eigentlich müsste ich jetzt die Kerzen nur noch anzünden und wir könnten mit unserer Maiandacht beginnen.

EIGENTLICH. Doch realistisch betrachtet, geht es nicht.

Seit das Corona - Virus die ganze Welt in Atem hält, ist nichts mehr so, wie es war. Zwar sind und waren in den zurückliegenden Wochen die Kirchen den ganzen Tag zum persönlichen Gebet geöffnet –

aber das ist natürlich nur ein Minimalersatz der Gebetsgemeinschaft die uns trägt und Kraft gibt. Die Ankündigung, dass es wieder öffentliche Gottesdienste geben darf, erfreute zunächst.

Doch näher betrachtet wird uns klar: NEIN - so wie das ganze geplant ist, hab ich mir einen öffentlichen Gottesdienst nicht vorgestellt.

Wer unser Käppele kennt, kann sich vorstellen, wie ein Gottesdienst ausschaut, mit 25 Personen, die alle Mundschutz tragen und vorher angemeldet sein müssen – denn nur wer angemeldet ist, wird auch eingelassen.

25 Personen mit Mundschutz – da werden keine Lieder erschallen, dass die Fenster vibrieren – wie wir es im Mai kennen – wenn voll Inbrunst „Maria Maienkönigin“ gesungen wird.

Da kam mir die Idee: warum machen wir es nicht wie früher. In meiner Kindheit hatte ich daheim im Mai immer einen kleinen „Maialtar“ gerichtet.

Auf einem Tischchen ein Kreuz und ein Marienbild /eine Marienstatue , Blumen und eine Kerze.

Wir haben zuhause kleine Maiandachten gebetet.

Dazu möchte ich sie auch heute einladen.

Lied: GL Nr. 876 1+2 Maria Maienkönigin

Gebet: HERR unser Gott, wir haben uns heute hier versammelt um deine Mutter Maria zu Ehren. Jede Ehre, die wir ihr zukommen lassen, gilt auch dir, dem erhabenen und dreifaltigen Gott. Wir bitten Maria um ihre Fürsprache und vertrauen darauf, dass du uns beistehst in dieser schwierigen Zeit.

So lasst uns mit den Worten von Papst Johannes Paul II. beten. Worte, die heute so aktuell sind wie vor 20 Jahren:

V"Maria - Die Kirche sucht heute bei dir Zuflucht. Sie stellt sich unter deinen mütterlichen Schutz. Sie bittet vertrauensvoll um deine Fürsprache angesichts der Herausforderungen der Zukunft."

Mutter Christi … A Dir vertrauen wir unsere Zukunft an

V"Wir bitten dich, uns auf unserem Weg zu begleiten. Wir Männer und Frauen leben in einer außergewöhnlichen Zeit, die zugleich verheißungsvoll und schwierig ist.

"Mutter Christi ...A Dir vertrauen wir unsere Zukunft an

V"Die Menschheit steht heute an einem Scheideweg wie nie zuvor. Die Rettung, o heilige Jungfrau, ist wiederum dein Sohn Jesus allein. Sein Wort, das uns auf dich hinweist und dich zu unserer Mutter macht, klingt wohl in unseren Ohren: "Frau, siehe dein Sohn".

V"Bitte deinen Sohn für uns, dass er uns den Hl. Geist in Fülle schenke, den Geist der Wahrheit, aus dem das Leben hervorgeht. Empfange ihn für uns und mit uns, wie in der Urgemeinde von Jerusalem, die sich am Pfingsttag um dich geschart hat."

A Frau, siehe deine Söhne und Töchter!

V"Der Geist Gottes öffne die Herzen für die Gerechtigkeit. Er wecke überall gegenseitiges Verständnis und den festen Willen zum Frieden."    

A Frau, siehe deine Söhne und Töchter!

V Lasst uns gemeinsam beten:

A Unter deinen Schutz und Schirm fliehen wir, heilige Gottesmutter. Verschmähe nicht unser Gebet in unseren Nöten, sondern errette uns jederzeit aus allen Gefahren, o du glorwürdige und gebenedeite Jungfrau, unsere Frau, unsere Mittlerin, unsere Fürsprecherin. Führe uns zu deinem Sohne, empfiehl uns deinem Sohne, stelle uns vor deinem Sohne.

Lied: GL Nr. 876  3. Maria Maienkönigin

Gebet:  Maria, Geduld ist nicht gerade die Stärke unserer Zeit. Wenn es nicht so läuft wie geplant, reagieren viele gereizt und aggressiv.

Aber gerade heute wäre es wichtig, Geduld zu haben – nichts zu überstürzen.

Wir sehnen uns nach Nähe und Gemeinschaft und wissen doch, dass ein zu schnelles „normales weiter so“ sehr gefährlich werden kann.

Da kannst gerade du uns Vorbild sein.

Als die Apostel nach Ostern wochenlang im Abendmahlsaal ausharrten, da warst du der ruhende Pol in ihrer Mitte. Du warst bei ihnen, mit Geduld und unerschütterlichem Gottvertrauen, bis sich am Pfingsttag der Heilige Geist auf alle hernieder ließ.

Wir bitten dich, hilf uns in Geduld auszuhalten, was manchmal nicht zum Aushalten scheint.

Hilf uns beten und darauf vertrauen, dass auch wir, gestärkt vom Heiligen Geist, mutig und unerschrocken unseren Weg gehen können. Amen

Liedvorschlag: GL Nr. 875 Kommt Christen kommt zu loben

Für uns war es „normal“, in der Kirche - in der aus Stein erbauten Kirche - Gemeinschaft zu sein.

Gebetsgemeinschaft.

Heute haben wir viele „kleine Kirchen“ -  die Hauskirchen in unseren Familien.

Beten wir in unseren Häusern, alleine, mit unseren Partnern, mit unseren Kindern. Beten wir in einer unserer Kirchen, die tagsüber geöffnet ist.

So sind wir – obwohl wir räumlich getrennt sind –

EINE Gebetsgemeinschaft vor Gott.

Diese Gedanken im Hinterkopf, lasst uns das Gebet

„Mit Maria Gemeinde sein“

des Theologen Theo Schmidkonz (SJ) beten:

GOTT, dein Sohn ging, aber nicht sein Geist.

Sein Geist lebt fort in seiner Gemeinde.

Wo aber ist diese Gemeinde? 

Wo Menschen anfangen, miteinander zu beten.

Wo ihr Gebet sie aufreißt für deinen Anspruch.

Wo sie ergriffen werden und offen bekennen: „Unsere Mitte ist Jesus, Dein Sohn, unser Bruder.

Du aber bist unser einziger Vater!“

Wo Menschen sich vergessen und einander lieben. Wo sie teilen mit dem, der weniger hat.

Wo sie „wir“ sagen und „unser“ und nicht dauernd „ich“ - dort ist Gemeinde, dort ist Kirche, und dort bist auch Du! Gott, lass uns dabei sein in dieser Gemeinde, mit Maria und allen, die Glauben, dass Du groß bist und gut! Amen

Lassen wir alle unsere Gebete einmünden in das Gebet, das der HERR uns zu beten gelehrt hat: Vater unser im Himmel

Ich sag herzlich Dankeschön für die Gebetsgemeinschaft, die wir jetzt miteinander hatten –

auch wenn wir räumlich getrennt waren – vor Gott sind wir alle eine große Gemeinschaft.

Ich wünsche ihnen eine gute Zeit – bleiben sie gesund. Stellen wir uns dazu unter Gottes Segen:

Segensgebet:

Der Segen Gottes, des Allmächtigen,

der Segen des Sohnes, von Maria geboren,

der Segen des Heiligen Geistes, der über uns wacht,

wie eine Mutter über ihre Kinder

komme über uns und begleite uns.

Dazu segne uns der dreifaltige Gott, der Vater, der Sohn und der Heilige Geist. Amen.

Liedvorschlag: GL Nr. 874 Groß sein lässt meine Seele den Herrn oder

                       GL Nr. 395 Den Herren will ich loben

­