logo pg am Weinstock Jesu

Pfr. i. R. Bernhard Strohmenger verstorben

Im Alter von 85 Jahren ist Pfr. i. R. Bernhard Strohmenger von uns gegangen. Mag es auch in den letzten Jahren ruhig um ihn geworden sein, sein Ruhestandsort Mellrichstadt war ja doch ein Stück weit von Sand weg - ganz viele Menschen in Sand und Ziegelanger, aber auch so manche ehemaligen Zeiler Schüler haben eine Beziehung zu ihm. Fast 36 Jahre war er in Sand an seiner 1. und einzigen Pfarrstelle, heute geradezu unvorstellbar lang. Und da wird es viele geben, die sagen können: ich wurde von Pfr. Strohmenger getauft, zur Kommunion geführt, zur Firmung begleitet, hab bei ihm geheiratet und meine Kinder getauft.

Aber gerade die Älteren wissen um seinen ganz besonderen Humor, seine unvergleichliche Art, Seniorentreffen zu bereichern und Reisetouren zu ermöglichen, die seine Handschrift trugen.

Dem 1. FC Sand hat er gern vor Ort die Daumen gedrückt und für viele ist das Bild vom Pfarrer mit Brevier in der Hand noch vertraut oder wie er in guter Verbundenheit mit seiner Veronika ein Pfarrhaus der Herzlichkeit pflegte. Sein Tod kam überraschend schnell, wir trauern um einen Menschen, der sich für Sand wie für Ziegelanger verdient gemacht hat.

Das Requiem für ihn findet am kommenden Freitag, 10.3. um 14 Uhr im der Pfarrkirche St. Kilian in Mellrichstadt statt, anschließend Beisetzung auf dem örtlichen Friedhof.

Wir hier beten am Mittwoch, 8.3. um 18 Uhr den Rosenkranz für ihn in der Pfarrkirche St. Nikolaus, Sand. Gern können Sie auch eine Blume mitbringen, um etwas von der Vielfalt seines Wirkens abzubilden. Am  Mittwoch, 15. März 2023 um 18:30 Uhr zelebriert Pfarrer Michael Erhart einen Dank- und Gedenkgottesdienst in der Pfarrkirche St. Nikolaus Sand.

Gott möge sich seines verstorbenen Dieners annehmen und ihn zur ewigen Freude geleiten, an die er geglaubt und die er verkündet hat.

O Herr, gib ihm die ewige Ruhe!

Foto: Markus Hauck (POW)

­