logo pg am Weinstock Jesu

Genau vor einem Jahr im Februar 2022 haben wir in Sand unseren Gründungs-gottesdienst gefeiert, doch merken werden viele von Ihnen von etwaigen Änderungen noch wenig. Das hat verschiedene Gründe. Der 1. ist: wir sind in unserem Pastoralen Raum noch gut besetzt, wir müssen noch nicht zwanghaft über Zusammenlegungen und tiefgreifendere Veränderungen nachdenken. Dass Veränderungen immer verunsichern, ist uns bewusst, die notwendigen Schritte dazu wollen wir deshalb mit Bedacht gehen.

Ein 2. Grund liegt darin, dass sich vieles erst einmal im Hintergrund ändert. Die Verwaltungsstruktur ist jetzt anders aufgebaut: Der Moderator Pfr. Michael Erhart aus Zeil ist Leiter des Pastoralen Raums und Dienstvorgesetzter aller Kräfte außer der Teampfarrer, unterstützt vom Koordinator Norbert Zettelmeier, auch aus Zeil. Das dient einer besseren Koordinierung und es gibt einfach einen festen Ansprech-partner. Aber natürlich ist nicht mehr alles so, wie es war. Wir gehen Schritte in die Zukunft. Am deutlichsten wird das bei der Firmkatechese, die künftig stärker vernetzt wird mit gemeinsamen Aktivitäten aller Firmlinge des Pastoralen Raums. Aber auch im Bereich Kommunionkatechese sind wir auf dem Weg zu schauen, was wo gut läuft, wie aber manches angeglichen werden kann, dass bei einem Wegfall von Seelsorgerinnen und Seelsorgern ein weiterer Verlauf gut möglich ist. Und dass Veränderungen kommen, ist vollkommen klar. Wir erleben es gerade am stärksten in Knetzgau, wo Gemeindereferentin Ilse Waldenmeier gegangen ist. Hier gilt es für alle anderen mitzuschauen, wo die Hauptamtlichen vor Ort Entlastung erfahren können.

Darüber hinaus sind wir am Vernetzen der Pfarrbüros, dass gegenseitige Absprachen und Aushilfen leichter möglich sind. Regelmäßige Treffen der Pfarrsekretärinnen unterstützen diesen Prozess enorm. Und auch die Pfarrer und Diakone schauen, wo sie sich gegenseitig unterstützen können bei manch einer Eucharistie oder sonstigen Sakramentalien. Wir gehen den Weg behutsam, aber wir gehen ihn, auch unterstützt vom Rat im Raum, dem ranghöchsten Laiengremium vor Ort, welches von Norbert Zettelmeier und Bernhard Öchsner begleitet wird.

Es ist und bleibt unser Bestreben, der Kirche vor Ort nach wie vor ein vertrautes Gesicht zu bewahren und doch Wege zueinander zu suchen.

Wir, das sind aktuell folgende Seelsorgskräfte:
Eltmann: Pfr. Bernhard Öchsner, GR´ Isabella Friedrich, GR Michael Kuhn, Kpl. Bill-Augustin Mikambu Lutondo
Untersteinbach: Pfr. Kurt Wolf, DK Erich Müller
Knetzgau: Pfr. Michael Weck, GA Angelika Joachim
Zeil: Pfr. Michael Erhart, PR Norbert Zettelmeier, PR´ Sandra Lohs,
PA´ Leandra Büttner.

Wir sind gespannt auf den Weg!

(Pfr. M. Erhart)

­