logo pg am Weinstock Jesu
PG Am Weinstock Jesu – Wallfahrer trotzen der Hitze

Am Freitag, den 29.06.2012, um 23.30 Uhr, entsandte Gemeindereferent Rudi Reinhart die Krümler Wallfahrer. Mit Gottes Segen machte sich die Pilgergruppe auf den Weg nach Vierzehnheiligen.

Bereits in Sechsthal schlossen sich noch mehrere Wallfahrer an. In der Dunkelheit ging es weiter über Altershausen und Hofstetten in Richtung Ebern.

Am frühen Morgen, gegen 04.15 Uhr, fand auf einem Parkplatz in Ebern eine kurze Kaffeepause statt. Dort vergrößerte sich die Gruppe um weitere Pilger.

In der Morgendämmerung führte der Weg führte weiter über Hemmendorf und Lahm nach Eggenbach im Landkreis Lichtenfels. Dort wurden die Wallfahrer, wie schon viele Jahre zuvor, hervorragend von Mitgliedern des Sportvereins bewirtet. Hierfür ein herzliches „Vergelts Gott“.

Frisch gestärkt zog die Pilgerschar weiter. Am Wegkreuz bei Eggenbach beteten die Gläubigen eine kurze Kreuzwegandacht.

Bei tropischen Temperaturen um die 35 Grad wurden die letzten Kilometer über Bad Staffelstein in Richtung Basilika Vierzehnheiligen zurückgelegt. Gegen 11.45 Uhr erreichte die Wallfahrergruppe müde aber überglücklich Vierzehnheiligen. Der feierliche Einzug in die Basilika war für alle überwältigend und entschädigte für die Mühen des Weges.

 

Am Nachmittag um 17.00 Uhr fand ein Wallfahrtsamt statt, an dem auch die hinzugekommenen Buswallfahrer aus Krum teilnahmen. Gegen 19.30 Uhr kehrten alle Wallfahrer gesund nach Krum zurück. Gemeindereferent Rudi Reinhart empfing die Wallfahrer am Ortseingang. Von dort erfolgte der Einzug in die Dorfkirche St. Peter und Paul.

Nach kurzem Gebet wurden die diesjährigen Jubilare geehrt. Hermine Ullrich konnte für 25-malige Teilnahme eine Wallfahrerplakette entgegennehmen. Eine Anstecknadel mit den 14 Nothelfern erhielten Birgit Schneider für 14-malige und Andrea Huber für 7-malige Teilnahme an der Fußwallfahrt nach Vierzehnheiligen.

 

An dieser Stelle möchte die Pfarrei St. Peter und Paul allen Wallfahrern für ihre Teilnahme danken. In diesem Jahr stand die traditionelle Wallfahrt der Pfarrei Krum fast vor dem Ende, da kein neuer Wallfahrtsführer gefunden wurde. Sozusagen in letzter Sekunde konnte jedoch ein „Notfallteam“ gebildet werden, welches die Durchführung der 31. Fußwallfahrt nach Vierzehnheiligen ermöglichte.

 

Herzlichen Dank für die Unterstützung an:

  • Brigitte Zehner (Organisation und Vorbeten)

  • Elisabeth Rahm (Wallfahrtsführerin und Vorbeten),

  • Richard Popp (Wegbereiter und Bildträger)

  • Winfried Reus (Vorbeter) sowie Maria Schineller (Busfahrt)

  • Birgit Mantel, Fam. Keicher und Georg Biertempfel (Begleitfahrzeuge)

 

Besonderer Dank den Krümler Musikanten und den Gastmusikern aus Waldsachsen, die seit vielen Jahren die Fußwallfahrt auf dem gesamten Weg (ca. 50 km) begleiten, sowie den Fahnenträger und Sicherheitsleuten.

Danke auch dem bisherigen Wallfahrtsführer Rudi Schnellbächer, der mit Rat und Tat beiseite stand, sowie an Matthias Blasl von der Kirchenverwaltung.

 

Hinweis: Im Jahre 2013 wird die Wallfahrt vom Freitag, 05.07. bis Samstag, 06.07. stattfinden.

­