logo pg am Weinstock Jesu

 Aus der Quelle schöpfen, in der Oase auftanken war das Thema der diesjährigen Klausur von Gemeindeteam und Kirchenverwaltung aus Sand. Auch in diesem Jahr war das Ziel wieder Kloster Schwarzenberg in Scheinfeld.

Freitag war Anreise und nach dem Abendessen gabs die erste Arbeitseinheit. Dabei wurden sämtliche Termine und auch neue Ideen besprochen. Am Samstag vormittags wurden dann die Details ausgearbeitet. Nach dem Mittagessen gab es die Möglichkeit zu einen kleinen Spaziergang, bevor es dann mit einer Bibelstunde weiterging, die Norbert Zettelmeier und Claudia Förtsch vorbereitet haben. Zum Entspannen wurde von Liane Ullrich einige Qigong Übungen durchgeführt. Ein Abendlob mit Kerzen im Klostergarten rundet den Tag ab. Am Sonntag früh wurde der Gottesdienst in der Klosterkirche besucht. Danach gabs noch eine Reflektion der Klausur und eine Einheit Lachyoga. Natürlich kam das gemütliche Beisammensein mit guten Gesprächen nicht zu kurz. Mein Dank geht an alle die mitgeplant und mit vorbereitet haben. Ein herzliches Vergelts Gott an Norbert Zettelmeier für seine gute Begleitung. Es waren schöne, kreative und gelungene Tage. 

­